Baby Jäckchen

Es gibt so viele supersüße Baby Jäckchen. Hier möchte ich dir zwei niedliche Varianten für Neugeborene zeigen. DSCI1285a

 

DSCI1458a

Alle Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.

DSCI1300a

DSCI1225a

DSCI1226a

Mein Elfer Jäckchen … ich nenne es Elfer, weil es mit 11 Maschen je Vorderteil und je 11 Maschen für die Ärmel beginnt. Für das Rückenteil habe ich einfach die Maschen verdoppelt, also 22 Maschen. Dann habe ich 11 Reihen gehäkelt um dann weiter runter bis zum Bündchen nochmals 11 Reihen zu häkeln. Für einen Ärmel ebenfalls 11 Reihen häkeln.

DSCI1294a

DSCI1295a

Das Schöne an dem Jäckchen ist, dass es überhaupt keine Nähte hat. Es wird einfach aus einem Stück gehäkelt.

DSCI1296a

DSCI1297a

So richtig schick sehen dazu die passenden Schühchen aus.

DSCI1303a

Anleitung Kreisjäckchen: weiter unten

Anleitung Babyjäckchen Elfer:

Das Jäckchen wird vom Halsausschnitt her gehäkelt.

 Als Muster habe ich Reliefstäbchen gewählt, und zwar im Wechsel rechte (von vorne eingestochene Stäbchen) und linke (von hinten eingestochene Stäbchen)

Eine Luftmaschenkette mit 66 Luftmaschen (Lm) häkeln.

DSCI1301b

Nun wie folgt weiterhäkeln

Reihe 1: 11 Stäbchen (Stb), 2 Luftmaschen (Lm), 11 Stb, 2 Lm, 22 Stb, 2 Lm, 11 Stb, 2 Lm, 11 Stb.

Reihe 2: 1 Reliefstäbchen von vorne, 1 Reliefstäbchen von hinten einstechen, dies geht jetzt im Wechsel so weiter. Wenn ich die Abkürzung Stb schreibe, meine ich damit natürlich die Reliefstäbchen. Also insgesamt 11 Stb, dann 1 normales Stäbchen in die Lücke der Vorrunde, 2 Lm, 1 Stäbchen,  … und weiter so arbeiten.

Also in jeder Runde in jeder Ecke Zunahmen von 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen häkeln.

Du kannst das Jäckchen nun so groß häkeln wie du möchtest.

Bei meinem Jäckchen habe ich nach 11 Reihen nur noch das Rückenteil und die Vorderteile weiter gehäkelt. Die Ärmel werden später gesondert gehäkelt.

Das Jäckchen mit festen Maschen umhäkeln (an die Knopflöcher denken). Du kannst so viele Runden umhäkeln, bis es dir gefällt. Bei meinem Jäckchen sind es 6 Reihen feste Maschen, und für einen schönen Randabschluss noch eine Reihe Rückwärtsmaschen.

Anleitung Kreisjäckchen:

In einen Maschenring 8 feste Maschen häkeln.

In der 2. Reihe jede Masche verdoppeln, in der 3. Reihe jede 3. Masche verdoppeln, in der 4. Reihe jede 4. Maschen … so lange wiederholen, bis jede 24. Masche verdoppelt ist.

In der 25. Reihe dann 27 feste Maschen, 27 Luftmaschen (1. Armloch) und die nächsten 27 festen Maschen der Vorrunde mit der Luftmaschenkette überspringen, also von da aus in die 28. Masche der Vorrunde einstechen. Wieder 27 feste Maschen häkeln, 27 Luftmaschen (2. Armloch) und wieder ab da in die 28. Masche einstechen und weiter geht´s mit festen Maschen.

Nun gehen die Runden weiter mit Zunahmen, und zwar so lange, bis jede 30. Masche verdoppelt wird.

Zum Schluß das Jäckchen mit einer Reihe Picot´s umrunden. Dazu 1 feste Masche, 3 Luftmaschen, in die erste Luftmasche der drei Luftmaschen 1 feste Masche häkeln, 1 Masche überspringen und noch ein Picot arbeiten, wieder eine Masche überspringen usw. usw….

Abschließend die Armauschnitte auch mit je einer Reihe Picot´s umrumden.

Zum Verschließen der Jacke an jeder Seite je eine Kette von 40 – 50 Luftmaschen häkeln, oder einen Knopf oder Häkelblümchen zum Schließen anbringen.

DSCI1293

DSCI1292

Advertisements

3 Kommentare zu “Baby Jäckchen

    • Hallo Angelika, das kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich habe da nicht aufgepasst, denn ich hatte 10 Knäuel von der Wolle. Die Jäckchen sind aber sehr klein. Ich denke mal mit einem, höchsten 2 Knäuel Wolle a´50 g müßtest du auf jeden Fall hinkommen.

      Gefällt mir

      • Nachtrag zum Kommentar zu Angelika… also das Elfer Jäckchen benötigt etwas mehr Wolle als das Kreisjäckchen, denn die Reliefstäbchen benötigen schon mehr Wolle. Das Jäckchen wird auch etwas dicker.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s