Anleitung Schühchen 2

 liebe Häkelfreundin, ich habe eine neue Anleitung für supersüße Babyschühchen entworfen. Und natürlich möchte ich dir diese Anleitung nicht vorenthalten.

Schau nur, diese Schühchen sind doch wohl herzallerliebst niedlich ♥

Ich möchte darauf hinweisen dass dies meine eigene erstellte Anleitung ist. Von mir selbst ausgedacht, und für Alle von mir zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt wird!

DSCI1545

DSCI1546

Ich verarbeite für diese Schühchen eine reine Baumwolle mit einer Lauflänge von 115 m/50 g

DSCI1554

Beginne mit einem Macig Ring mit 6 festen Maschen.

DSCI1560

DSCI1556

In der nächsten Runde jede Masche verdoppeln = 12 feste Maschen (nicht vergessen einen Markierungsfaden einzulegen)

DSCI1565

Nun in jeder Runde wie folgt verdoppeln: 1. Runde jede masche, 2. Runde jede 2. Masche verdoppeln, 3. Runde jede 3. Masche verdoppeln, 4. Runde jede 4. Masche verdoppeln … so lange fortfahren bis jede 8. Masche verdoppelt wird. Danach noch eine Runde ohne Zunahmen häkeln.  ABER: diese letzte Runde nur bis zur Hälfte häkeln  Faden abschneiden – fertig.

DSCI1575

Nun den „Kreis“ erstmal zur Seite legen, und die Sohle häkeln. Wie die Sohle gehäkelt wird kannst du auf der Seite Anleitung Schühchen 1 sehen, oder klick einfach den Button Beachte jedoch, dass ich 2 Anleitungen eingestellt habe, die erste Anleitung zeigt die Sohle mit 11 Luftmaschen. Weiter unten ist eine Anleitung mit 12 Luftmaschen, welche ich für diese Sohle genutzt habe.

Wie du auf dem Bild sehen kannst, entstehen unschöne Löcher, die ich leicht zusammennähe, wie du auf den nächsten Bildern sehen kannst. Bei der weißen Sohle habe ich mir das allergings gespart, da diese Sohle innen liegt und damit die Löcher eh nicht zu sehen sind.

DSCI1579 DSCI1580 DSCI1582 DSCI1584 DSCI1586

Weiter geht´s indem die Sohle mit dem Kreis verbunden wird.

DSCI1598

Die vordere Mitte habe ich mir zunächst mit einer Stecknadel markiert

DSCI1601

Die beiden Teile mit Kettmaschen verbinden

DSCI1602 DSCI1603 DSCI1604 DSCI1605 DSCI1606 DSCI1607 DSCI1609 DSCI1610

Nun für den hinteren Teil Maschen anschlagen. Beginnen mit 4 Maschen von dem Rundteil.

DSCI1613 DSCI1615

Es muss weder zu- noch abgenommen werden. Einfach gerade hoch häkeln

DSCI1617 DSCI1618

So hoch häkeln bis die vorderen Spitzen sich treffen

DSCI1619

Für das Blümchen in einen Magic Ring 6 feste Maschen anschlagen

DSCI1620

In die 1. feste Masche 2 Luftmaschen, 3 zusammen abgemaschte halbe Stäbchen, darauf eine Kettmasche und 1 Kettmasche in die gleiche Masche. In die nächste feste Masche 1 Kettmasche, 2 Luftmaschen und wieder 3 zusammen abgemasche halbe Stäbchen, darauf wieder eine Kettmasche und 1 Kettmasche in die gleiche Masche … wiederholen bis es 6 Blütenblätter sind

DSCI1621 DSCI1622

Eine Luftmaschenkette mit 50 Maschen häkeln (sehr fest häkeln, am besten mit einer kleineren Häkelnadel)

DSCI1623

Die Luftmaschenkette an das Blümchen festnähen

DSCI1624

Das Blümchen am Schuh befestigen. Eine zweite Blüte häkeln …

DSCI1625

DSCI1627

Taddaaaaa fertig ist ein supersüßes Schühchen

DSCI1629 DSCI1631 DSCI1636

 

 

 

27 Gedanken zu “Anleitung Schühchen 2

  1. Irmgard Schlüter

    Habe die Schühchen Dank der tollen Anleitung nachgehäkelt. Würde gerne ein Foto hochladen.
    1.000 Dank für die bebilderte Anleitung.

    Like

    1. Gern geschehen !
      Freue mich sehr über deinen 1.000 Dank.
      Ja, nun stehe ich auf´m Schlauch, denn ich weißt nicht ob ich es genehmigen muss Bilder hochzuladen,
      oder ob du das einfach machen kannst.
      Ich würde mich sehr freuen.
      LG. Eri

      Like

    1. Irmgard Schlüter

      Hallo Eri, hab nun doch noch eine Möglichkeit gefunden dir ein Foto der wundervollen Babyschühchen zukommen zu lassen.
      Anfang kommender Woche lade ich bei INSTAGRAM (@i.m.schlueter) einige Fotos für ein Zwillings-Set hoch. Die wunderbaren Schuhschachteln werden auch dabei sei.
      Schöne Grüße aus dem Münsterland.

      Like

  2. Pingback: L wie Lebkuchenherzchen | Zwischen Erdnussberg und Wollgebirge

  3. Annerose Kraft

    Diese Schuhe sind wirklich super niedlich. Anfang nächsten Jahres wird unsere Familie um ein Mitglied größer. Bis dahin werde ich diese Schühchen nachhäkeln. Vielen lieben Dank für das zur Vefügung stellen dieser Anleitung.

    Like

  4. Mammothy

    Das ist eine superschöne Anleitung. Würdest du sie in eine PDF Datei umwandeln und auf Ravelry zum kostenlosen Download anbieten? Ich bin mir sicher viele würden sich über die Schühchen (baby booties) sehr freuen.

    LG Mammothy

    Like

  5. Erna Schneider

    Deine Schühchen sind bezaubernd, danke für diese Anleitung. Ich werde sie wohl erst nach Weihnachten ausprobieren können, aber ich freue mich schon drauf.
    Liebe Grüße, Erna

    Like

  6. Nadine

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe die Schühchen auch gleich gehäkelt. Das war das erste mal wo ich das gemacht habe. Häkel erst seit circa 1 Jahr. Aber diese Anleitung ist für Anfänger wie mich einfach super.

    Like

  7. Jutta Richwun

    Mir gelingen die Schühchen nicht. Der Kreis wird zu gross und zu wellig, auch nach mehreren Versuchen. Was mache ich falsch? Halte mich genau an die Anleitung.

    Like

  8. Stef

    Hallo, für welches Alter bzw. welche Größe ist die Anleitung gedacht?
    Ich finde die Schuhe sehr niedlich und würde meiner Tochter gerne diese Schuhe machen. Allerdings ist sie schon 16 Monate alt und hat Schuhgröße 20.
    Gibt es eine Möglichkeit die Schuhe in noch größeren Größen herzustellen? ( sone Art umrechentabelle? )
    Schönen Gruß

    Like

  9. Irmgard Schlüter

    Liebe Eri!
    Habe deine wunderbaren Babyschühchen in einigen Variationen nachgehäkelt und ein paar Fotos bei Instagram (@i.m.schlueter) online gestellt. Auch die tollen Schuhschachteln habe ich nach deiner Anleitung gebastelt.
    Vielen Dank nochmal für die Anleitungen und schöne Grüße aus dem Münsterland.

    Like

  10. Margret Laur

    Liebe Eri,
    Danke für die tolle Anleitung und Beschreibung. Die Nacharbeitung hat auf Anhieb geklappt und die Schuhe sehen niedlich aus. Nachdem ich viele Anleitungen ausprobiert und wieder aufgezogen habe, weil es nic,ht geklappt hat, bin ich ganz happy.
    Schön wäre es, es gäbe ein weiteres Modell für größere Füße, da diese Größe unserem Enkel mit 6 Monaten fast zu klein ist Ist der Gedanke in Arbeit oder tüftle ich selbst daran?
    Grüße aus dem Schwabenland, Margret

    Like

  11. Köhne

    Die sind ja wirklich süß und dank der Anleitung leicht nachzuarbeiten. Da ich mein erstes Enkelkind erwarte, werde ich sie gleich Mal ausprobieren. Wo finde ich die Anleitung für die weißen?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar