Anleitung Schuhkarton

für diejenigen die ihre selbst gemachten Schühchen hübsch verpackt verschenken möchten, habe ich einen total süßen Schuhkarton entworfen und gestaltet.

Hier zeige ich dir wie du den Karton ganz einfach selbst basteln kannst.

Kartonage2

Die kleinen Schuhkartönchen sind ruck zuck aus einem DIN A 4 Blatt zu fertigen.

Ich habe hierfür bunt bedrucktes etwas festeres Papier genommen.

DSCI1308

So sieht das Endergebnis dann aus

DSCI1309

Zunächst muss gemessen und aufgezeichnet werden … dazu beginne ich mit der Schachtel. Ein kleiner Tip von mir: wenn ich die Linien aufzeichne (übrigens nicht wie ich hier auf der Musterseite) ziehe ich die Linien auch sofort mit einer Prickelnadel oder mit der Spitze einer Scheere nach, um die Schachtel später falten zu können.

DSCI1310

Dann das Blatt einmal quer legen und auf der anderen Seite ebenfalls die Faltlinien aufzeichen, und den überstehenden bzw. Rand der nicht gebraucht wird wegschneiden.

DSCI1311

Nun wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist einschneiden

DSCI1317

Dann doppelseitiges Klebeband aufkleben, oder falls nicht zur Hand einen anderen Klebstoff auftragen

DSCI1319

Die Schachtel kann nun verklebt werden

DSCI1321 DSCI1322 DSCI1324

Weiter geht´s mit dem Deckel. Mir gefällt es sehr gut, wenn der Deckel ein anderes Muster hat, Der Mustermix hat einen ganz besonderen Reiz.

 Um dem Deckel mehr Stabilität zu geben, bekommt er einen doppelten Rand. Was ich damit meine wirst du gleich sehen. Kleiner Tipp: Es ist natürlich schöner, wenn auch der Karton mit einem doppelten Rand versehen ist, jedoch ist ein DIN A 4 Blatt dann zu klein für einen Karton dieser Größe, es sei denn es wird größeres Designpapier verwenden, womit dann auch Karton und Deckel von innen gemustert wären, was wirklich noch hübscher aussieht.

Melone6

Zeichne zunächst die Linien auf.

DSCI1327

Nun kann geschnippelt werden

DSCI1329

Du siehst an jeder Ecke 4 kleine Kästchen, aber nur eines davon brauchst du um den Deckel später zu verkleben. Ich markiere dir deshalb mal die Flächen die weg müssen.

DSCI1329

DSCI1331

Nun noch Kleber anbringen und dann kann der Deckel geformt werden

DSCI1338

Die Stabilitätslaschen nach innen verkleben

DSCI1340

DSCI1344 DSCI1345

So und nun wünsche ich dir viel Vergnügen beim basteln des kleinen Schuhkartons für deine Babyschüchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s