Strickschühchen

 

Die Schühchen auf dem Video hier oben haben es mir ja sowas von angetan ! Die muss ich einfach stricken. Das wird für mich eine Premiere, denn das sind meine ersten gestrickten Schühchen. Bisher hatte ich Babyschühchen immer gehäkelt. Na ich hoffe mal ich komme mit der Anleitung klar, denn leider kann ich die Sprache nicht verstehen. PS. habe mich inzwischen an eine Anleitung herangewagt, die weiter unten zu sehen ist, und die ich dann auch erstmal original nachgestrickt habe, später (nachdem ich die Anleitung verstanden hatte) nach meinen eigenen Vorstellungen umgewandelt habe. Ganz lichen Dank hiermit an die Verfasserin des richtig gut gelungenen Videos.

Verwendet habe ich wieder meine Lieblingswolle von Gründl, diesmal die Cotton Fun in weiß und pink.

dsc00087

Tadddaaaaaaa hüpf hüpf vor Freude es hat geklappt, ich finde mir ist das Schühchen richtig gut gelungen, lediglich das Riemchen ist bei mir etwas zu lang ausgefallen … naja, dass kann ich ja noch besser machen.

Ich werde mich bald ans Werk machen und bemühen eine Anleitung in Deutsch hinzubekommen

dsc00113 dsc00114

Anleitung: (alle Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern)

Sohle:

40 Maschen auf eine Rundstricknadel aufnehmen. Die erste Reihe rechts stricken, die zweite Reihe auch rechts stricken (ergibt Krausmuster). Hinweis: Beim gesamten Strick-Schühchen wird die erste Masche nur abgehoben und die letzte Masche immer links gestrickt.

dsci1775

Nach den beiden Reihen wird weiter kraus rechts gestrickt. Es wird ab jetzt mit Zunahmen durch Umschlag gestrickt, und zwar wie folgt: die erste Masche immer abheben, dann 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 17 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 17 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, und die letzte Masche links stricken. In der Rückereihe wieder alle Maschen rechts stricken, dabei die Umschläge rechts verschränkt stricken (für diejenigen die nicht wissen wie das geht, stelle ich ein Video dazu ein … weiter unten)

dsci1777a

Von nun an wird wird wie folgt mit Umschlägen zugenommen:

1 Masche abheben, 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 17 Maschen rechts, 1 Umschlag, 4 Maschen rechts, 1 Umschlag, 17 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, letzte Masche links stricken. Rückreihe wieder rechts und die Umschläge auch wieder rechts verschränkt stricken.

Die 17 Maschen bleiben immer !

Nächste Reihe:

1 Masche abheben, 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 17 Maschen rechts, 1 Umschlag, 6 Maschen rechts, 1 Umschlag, 17 Maschen rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts, letzte Masche links stricken. Rückreihe wieder rechts und die Umschläge auch wieder rechts verschränkt stricken.

Nächste Reihe:

1 Masche abheben, 4 Maschen rechts, 1 Umschlag, 17 Maschen rechts, 1 Umschlag, 8 Maschen rechts, 1 Umschlag, 17 Maschen rechts, 1 Umschlag, 4 Maschen rechts, letzte Masche links stricken. Rückreihe wieder rechts und die Umschläge auch wieder rechts verschränkt stricken.

Das war schon die ganze Sohle !!! Wie das aussieht habe zeige ich dir auf dem folgenden Foto (rot markiert kannst du die Zunahmestellen sehen).

dsci1780b

Nur mal um zu zeigen wie das später aussehen wird, hier ein Foto (das ist jedoch nicht das Schühchen Modell von oben, aber das Prinzip ist gleich)

dsci1783

Auf dem folgenden Foto ist zu sehen wie später die Sohle zusammengenäht wird.

dsci1784

Und nun kann ich, obwohl ich noch kein weiteres Foto habe, verraten dass es mit 6 Reihen glatt rechts weiter geht. Entweder in einer anderen Farbe als die Sohle, oder so wie bei dem Foto hier oben drüber in der gleichen Farbe … Ahhhh Moment !!! Also ich meine die Hinreihen rechts und Rückreihen links stricken !!! (allerdings würde ich empfehlen eine andere Farbe zu wählen für diejenigen die diese Schühchen noch nicht gestrickt haben, denn warum, das werdet ihr später sehen) Das ergibt den niedlichen Sohlen-Rand oder Sohlen-Kante, wie es oben auf den Fotos von den pink/weißen Schühchen zu sehen ist. Das ist in dem obigen Video sehr gut zu sehen wie das geht. Bilder sagen manchmal mehr als Worte …

dsci1807 dsci1808

dsci1808a

Nun das Schühchen zusammen nähen, und die Fäden vernähen. Feeertiiiggg

dsci1811 dsci1812 dsci1814 dsci1815 dsci1817

dsci1791 dsci1793 dsci1794 dsci1795 dsci1796 dsci1797 dsci1798

Hier geht´s bald mit der Anleitung weiter …

dsci1785a dsci1787 dsci1789 dsci1790

Babyschuhgrößen: Übersicht der Schuhgrößen für Babys

Bei Babyschuhen gibt es ebenfalls sogenannte Standartgrößen, jedoch weichen viele Hersteller von diesen Größen etwas ab. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich immer in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

Schuhgröße Fußlänge Alter
16 10 cm 0 – 3 Monat
17 10,5 cm 3 – 6 Monat
18 11 cm 6 – 9 Monat
19 11,5 cm 9 – 12 Monat
20 12,3 cm 12 – 15 Monat
21 13 cm 15 – 18 Monat
22 13,5 cm 18 – 21 Monat
23 14 cm 21 – 24 Monat

 

 

Advertisements